Neue und verbesserte L²P-Features 4: Icons, Anleitungen, Übungslösungen und Prüfungsergebnisse

Schaltflächen-Icons L2P

Neue Schaltflächen-Icons im Gradebook

Mit den letzten L²P-Updates wurden einige Features der Lehr- und Lernplattform verbessert. Die erste Neuerung betrifft die Schaltflächen in der Menüleiste der Module. Die meisten Module haben hier neue Icons erhalten. Die Schaltflächen sind dadurch sowohl ansprechender als auch einheitlicher gestaltet. Die neuen Icons erleichtern zudem die Zuordnung der einzelnen Schaltflächen zu ihrer Funktionalität.

Beispielanleitung PDF

Beispielanleitung im PDF-Format

Die Anleitungen zu L²P sind jetzt neben der zentralen Anleitungsseite, die über die Startseite aufgerufen werden kann, auch über einen Hilfe-Button in den meisten Modulen verfügbar. Abhängig von der Rollenzugehörigkeit wird die entsprechende Hilfe in einem neuen Fenster als PDF geöffnet.

In der Medienbibliothek wurde im Videoplayer der Blob-Cache aktiviert. Das Abspielen und Durchsuchen von Videos ist jetzt auf allen gängigen Geräten und Browsern ohne Add-Ons möglich. Bei Geräten mit iOS muss man sich derzeit beim Anzeigen von Videos erneut einloggen. Wir arbeiten an der Behebung dieses Problems.

Screenshot Status Übungslösungen

Status für Übungslösungen

Im Übungsbetrieb gibt es eine neue Statusspalte für Übungsabgaben. Da Studierende häufig unsicher waren, ob ihre Lösung tatsächlich abgegeben wurde, können sie jetzt in der Spalte einsehen, ob die Lösung abgegeben wurde. Da die Abgabe automatisch mit Erreichen der Deadline geschieht, ändert sich der Status ab dem entsprechenden Datum selbständig.

Auf eine Anregung aus dem kreativen Ideenmanagement hin wird schließlich im Modul Prüfungsergebnisse automatisch eine E-Mail an alle Teilnehmerinnen und -teilnehmer in einem Lernraum verschickt, sobald für sie ein Prüfungsergebnis veröffentlicht wurde. Dabei erhalten nur diejenigen Personen eine E-Mail, für die tatsächlich ein Ergebnis eingestellt wurde.

Schreiben Sie eine Antwort

Bitte füllen Sie diese Captcha: * Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.